Biodiversität und Kreativität

Aus SteinschalerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steinschaler GenussGärten Logo
Zünftig und Vernünftig - Steinschaler Claim
Farbenpracht im Naturgarten

Zusammenhang Biodiversität in einen Garten und Kreativität:

Die These (unsere Annahme):

  • Je höher die Biodiversität umso höher die Kreativität der Gärtner bhzw. das Naturverständis.

Diese Betrachtung bezieht sich auf eine Bewirtschaftungseinheit verglichen mit anderen, ähnlichen geologischen und klimatischen Verhältnissen.

Malkurs in den Steisnchaler Gärten beim Teich

2010 war das Jahr der Biodiversität.
Der Biodiversität wurden in den vergangenen Jahrzehnten im BIP dominierten Wirtschaftsleben viel zu wenig (praktisch überhaupt kein) Platz gelassen.
Es ist uns allen nicht bewusst, wie wichtig die Biodiversität und die damit verbundenen Leistungen der Natur für uns Menschen sind.

In den Steinschaler Gärten fördern wir aktiv hohe Biodiversität.

  • Vielzahl von verschiedenen Pflanzen
  • durch den Erhalt von alten Sorten
  • Erhöhung der Anzahl der Lebensräume (Biotope) wie:
    • Teiche, Lacken, Tümpel
  • Trockenbiotope
  • Winterquartiere für verschiedene Tiere
Naturgarten Vielfalt z.B .: Karden
Naturgarten Vielfalt im Produktionsgarten zur Mohnblüte
Naturgarten: Mohnblüte im Gegenlicht
Rabattlbegrünung beim Mariazellerbahnbild