Eden Award

Aus SteinschalerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eden LOgo EU


Eden Award

Vorstellung Dirndltal

Mit dem Motto: Garten der Nachhaltigkeit hat das Dirndltal als erste europäische Region den Eden Award gewonnen und überreicht bekommen.

Der Eden Award, das nachhaltige europäische Tourismus-Gütesiegel "European Destinations of Excellence", wird seit 2007 fast jährlich von der EU-Kommision in Brüssel für nachhaltige Regionen vergeben.

Die erste Preisträgerregion in Österreich war das Dirndltal (2007).

Edenbesuch aus Holland: Anya Niewiera im Dirndltal

Der Preis ist eine sehr große Auszeichnung für das Dirndltal und letzlich für uns als Betrieb. er bestätigte unsere Entwicklung als nachhaltige Region. Die Auswahl für den Preis erfolgte in einem offenen, dreistufigen Verfahren.

Der Preis war und ist uns Auftrag für weitere Schritte in der nachhaltigen Entwicklung. Ziel ist die Intensivierung der "Nachhaltigen Insel Dirndltal". So sind z.B. die jhrlich Nahhaltigkeitskonferenz und die "Nachhaltigen Steinschaler Kamingepräche" weiter Schritte dieser Entwicklung.

Dazu liefern die Steinschaler Naturhotels Ihren beträchtlichen Beitrag.

Aus den Pressetext Eden 2012

"Im Jahr 2007 wurden im Rahmen von EDEN aufstrebende ländliche Tourismusziele ausgezeichnet. Der österreichische Gewinner, das malerische Pielachtal, liegt in der Region Mostviertel in Niederösterreich und ist unter anderem bekannt für die dort wachsenden Kornelkirschen, die auch „Dirndl“ genannt werden. Nachhaltigkeit hat im Pielachtal Tradition.

Die Landwirtschaft prägt früher wie heute das Leben in dieser Gegend. Interessierte Besucher können hier zum Beispiel mehr über nachhaltigen Obst- und Gemüseanbau sowie ortstypische Techniken zur Verarbeitung von Kräutern und Früchten erfahren."


Personen hinter Eden

Vertreter der Länder für EDEN

Hier sehen sie eine bildliche Übersicht der Ländervertreter.<bt> Diese Zusamnestellung erfolge nach 5 Jahren Eden. Daher war hier die Anzahl der Regionen und deren Vertreter schon wesentlich gößer.


Preisverleihung

Verleihung Eden 2007 - Dirndlschnaps für Verheugen

Der Eden-Preis wurde von EU-Kommissar Verheugen am 26.10 2007 in Portugal im Rahmen der EU-Tourismustage an die Dirndltaler Delegation überreicht (siehe Fotos).

Übernommen hat den Preis Hans Weiß - (wie immer mit Lederhose!)

Die "Dirndln" von links:

Das Dirndltal ist in der nachhaltigen touristischen Entwicklung die wichtigste Region des Mostviertels.

Bilder zur Eden-Verleihung

Könnte Sie auch interessieren