Mostbarone

Aus SteinschalerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mostbarone
Mostkultur und Tradition!

Mostbaronhut


Die Auszeichnung Mostbaron wird an an Personen vergeben, die sich mit Engagement für das Mostvoertel und den Birnenmost einsetzen.

Mostbaronlogo
Steinschaler Hofladen Logo


Mostbarone

Der Mostbaronhut

Mostbarone: die Botschafter des Mostes

Der Titel „Mostbaron“ wird nur an ausgewählte Mostviertler verliehen. Er honoriert das besondere Engagement für die Region und für den Birnenmost. Derzeit tragen 20 Mostproduzenten, Gastronomen, Hoteliers und Edelbrenner diese Auszeichnung.

Sie alle haben einen gemeinsamen Schwur abgelegt: die Kultur rund um den vergorenen Birnenmost zu pflegen und weiter zu entwickeln.

Die Mostbarone gestalten und prägen sehr stark die Mostviertelmarke.

Diese Familien und Betriebe haben sich die Verbreitung der Mostkultur und die Qualität des Mostes als Ziel genommen.

Dieses Vorhaben wird seit 2005 sehr tatkräftig umgesetzt. Sei es mit sehr guten Most- und anderen Birnenprodukten (siehe unten), aber auch mit gelungenen Auftritten bei Veranstaltungen.

Mostbarone 2011

Mostbaronaktivitäten

Mostweckerl

Primus

Most-Baron Klausur 2010

Der "Leiter" der Mostbarone ist der Primus. Alle Jahre gibt es einen Wechsel: der nächste, schon gewählte Primus, wird bei der Mostwallfahrt inthronisiert:

Rezeptionszugang - Mostbaronschild

Baronprodukte

Jungspund, Gödnmost und „Prima Pira“ – die Klassiker
Mit Leidenschaft, Ideenreichtum und modernster Kellereitechnik verwandeln die Mostbarone die Früchte aus dem größten zusammenhängenden Birnbaumgebiet Europas zu flüssigen Genüssen. Dazu zählen zum Beispiel der elegant-prickelnde Mostbaron-Most, der in Birnenholzfässern gereifte Edelbrand „Prima Pira“ und der milde Birnen-Balsamessig.


Ausflugsziele zum Most

Es gibt einige wunderbare Ausflugsbeispiele rund um den Most:

Jährliche Klausur

Frohe Weihnachten   Mostbaron
Mostbaronklausur Jänner 2012

Damit die Kommunikation in der Gruppe und die Zukunftsplanung weitergeht, haben die Mostbarone alle Jahre im Jänner ihre jährliche Klausur.

Kleine Barongalerie

Most-Bluzer und Mostflaschen (Fam. Zeiner)