Nachhaltigkeitskonferenz

Aus SteinschalerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildmarke Steinschaler Dörfl
Saal König - Nachhaltigkeitskonferenz 2015


Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz

Credit: Mostviertel Tourismus, Eröffnung der 5. Nachhaltigkeitskonferenz

Die Konferenzserie wurde 2008 als Pielachtaler Nachhaltigkeitkonferenz gestartet. Anlass war damals der Gewinn des Eden Award durch das Pielachtal im Jahre 2007.

Veranstaltungsort ist das Naturhotel Steinschaler Dörfl in Frankenfels.

Wegen des Erfolges dieser Veranstaltung wurde sie mittlerweile auf eine breitere Plattform gestellt und nennt sich nun Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz, wobei sie eigentlich auch schon Niederösterreichische Nachhaltigkeitskonferenz genannt werden könnte.

Diese jährliche Konferenz zeigt und unterstützt primär die Nachhaltigkeit im Dirndltal, strahlt aber weit über diesen engen Kreis hinaus.

Denn mittlerweile hat sich die Veranstaltung im gesamten deutschsprachigen Raum als wichtiger Impulsgeber für die Regionalentwicklung und den nachhaltigen Tourismus etabliert. Neben aktuellen fachlichen Inhalten bietet die Nachhaltigkeitskonferenz viel Raum fürs Netzwerken und den persönlichen, branchenübergreifenden Austausch.

Akteuere der Nachhaltigkeitskonferenz 2013

Nachhaltig und zudem kostenlos ist die Anreise für Besucher, die die WESTbahn und die Mariazellerbahn wählen. Das Angebot gilt für Fahrten von/bis den WESTbahn-Stationen Wien, Linz, Wels, Attnang-Puchheim und Salzburg bis St. Pölten sowie für die Weiterfahrt ab St. Pölten mit der Mariazellerbahn bis zum Konferenzort Frankenfels. Von dort wird ein Transfer-Service ins Steinschaler Dörfl angeboten. Außerdem wurde für die Teilnehmer eine Mitfahrbörse eingerichtet.

Unser gemeinsames Ziel ist:

Die Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz muss der Maßstab für ökologisch-ethisches und ökonomisches Handeln auf touristischer Ebene sein.

Nachlese: Einen Rückblick auf 2012 finden Sie auch auf nachhaltigkeitskonferenz.at

Veranstalter

Credit: Mostviertel Tourismus, 4. Nachhaltigkeitskonferenz Team mit LR P. Bohuslav



Rückblick

Credit: Mostviertel Tourismus, Mostviertelfest mit Daniela Zeller, GF Mag. Andreas Purt, LAbg. Michaela Hinterholzer und GF Kurt Farasin


Konferenz 2013: