Natur vor der Haustüre

Aus SteinschalerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steinschlaler Claim
Steinschaler GenussGärten Logo

Aktion Natur vor der Haustüre

Natur vor Haustüre Beispiel
Natur vor Haustüre - gelungenes Beispiel

'Natur vor der Haustüre' war eine Aktion der Naturschutzabteilung in den frühen 2.000er Jahren.

Das Programm hatte das Ziel, die traditionellen Dorfpflanzen wieder im angestammten Siedlungsraum (im Dorf, also bei den Häusern) heimisch zu machen.

Ein Ziel war es auch das Pflastern und Betonieren in den Haus nahen Bereichen zu reduzieren und dort wieder Platz für Natur und Pflanzen zu schaffen.


Steinschaler Umsetzung

Eingang Garten

In den Steinschaler Naturhotels hat dieser Gedanke des angewandten Naturschutzes die Programmperiode überlebt. Natur ins Hotel bzw, nahe ans Hotel zu bringen gehört zu einem wirklichen Naturhotel dazu.

Natur vor der Haustüre (bei uns eigentlich Natur vor der Hoteltüre) ist in den Vorgärten, bei den Parkplätzen, in Pflasterritzen und in Stützmauern auf Schritt und Tritt zu entdecken. Die wichtigste Maßnahme ist dabei das Zulassen und Dulden der spontan aufkommenden Vegetation.

Natürlich gehört dazu auch eine, wenn auch sehr geringe Selektion der Pflanzen die zugelassen werden. Dabei richten wir uns hauptsächlich darauf, ob die neu wachsende Pflanze dem Standort entspricht.

Natur beim Mostiniumeingang

Samenreife

SH - Natur vor der Haustüre - Gartenweg

Natürlich müssen die Pflanzen auch zur Samenreife kommen um so ihre Selbstaussaat immer wieder neu bewerkstelligen zu können.

Was heute nicht mehr zu sehen ist: zu Beginn mussten zahlreiche verschollene und abgekommene Pflanzenarten aufwendig wieder eingebracht werden.

Teilweise wurden für sie passende Kleinlebensräume neu angelegt. Das Umfeld der Steinschaler Naturhotels ist inzwischen zu einem Dorado für Dorfvegetation mit zahlreichen Rosettenpflanzen, Kriechpionieren und Zufallssämlingen geworden.

Könnte Sie interessieren:

Terrassen Bankerblick

Informationen zur Steinschaler Naturvermittlung:


Siehe auch:

Kleine Naturbilder Galerie

auch ein Parkplatz kann Natur haben
Ernte vor der Haustüre - Anfang November
Taubenschwänzchen im Garten
Naturgarten Vielfalt - Karden
Naturgarten Vielfalt z.B .: Karden
Naturgarten Vielfalt im Produktionsgarten zur Mohnblüte
Naturgarten: Mohnblüte im Gegenlicht
Natur belassener Vorplatz Ausnahmhaus  - Nähe Dorplatzeingang
Naturgartenvielfalt im Produktionsgarten