Spitzwegerich

Aus SteinschalerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steinschaler Gärten Logo

Spitzwegerich (Plantago lanceolata) ist im Dirndltal und den Steinschaler Gärten häufig anzutreffen. Er wird regelrecht in Beeten für die Ernte gezogen. Er eignet sich vor allem für Salate und Tee.

Naturgartenlogo 445px

Bekanntester Wegerich

Spitzwegerich

Der Spitzwegerich gehört zu den Wegerichgewächsen.

Den Wegerich gibt es in spitzer, breiter und mittlerer Form. D.h. Als Spítz-, Breit- und Mittelwegerich.

Dazu natürlich noch den köstlichen, aber wenig bekannten Hirschhornwegerich. Dieser ist ebenfalls eine wunderbare Salatpflanze.

Der Spitzwegerich hat braune bzw. schwarze Blütenkolben.

Verwendung

Spitzwegerich im Garten

Der Spitzwegerich kann in Salaten, zu Gemüse oder in Suppen verwendet werden.

Besonders in der Steinschaler Naturküche wird er häufig als gesunder und schmackhafter Salat verwendet. Wenn der Spitzwegerich schon gesammelt ist, ist er schnell und einfach zuzubereiten. Heiße "Speckbröckerl" mit kurz geschnittenen Spitzwegerichblättern und einem Schuss Balsamico sind eine besondere Spezialität.

Spitzwegerich - ein Heilmittel

Spitzwegerich in Blüte


Als bekanntes Heilmittel hilft der Spitzwegerich gegen Husten und Luftwegserkrankungen. Durch seine schleimlösende Wirkung wird er gerne zu oder im Hustensaft verarbeitet. Auch bei Brand- oder Stichwunden können die Blätter hilfreich sein.

In der Literatur wird der Spitzwegerich als desinfizierend beschrieben.

Spitzwegerich und Steinschaler Küche

Samenstand Spitzwegerich

Spitzwegerich ist in der Saison in allen Steinschaler Wildkräutersalaten dabei. Bei Fleischfüllungen ist er eine geschmackvolle Beigabe.

Salattipp:
Genussvoll, aber erhebliche Arbeit macht das Abschaben reifer Wegerichsamen, um damit zu würzen. Diese Samen haben im reifen Zustand eine angenehmen, nussigen Geschmack. Die Samen lassen sich sehr gut als Salatwürze verwenden.

Wegen der häufigen Verwendung in der Steinschaler Küche ist ein Zimmer im Steinschalerhof nach dieser bei uns beliebten Pflanze benannt: Spitzwegerich-Zimmer (Südgartenhaus).

Ehrenpreis (Veronica)

Was hat Ehrenpreis mit Wegrich zu tun?

Nach neueren molekularbiologischen Untersuchungen ist Ehrenpreis eine Pflanzengattung, die zu den Wegerichgewächsen gehöhrt.

Einige Bilder zum Thema