Naturgarten Methoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
==Und so funktioniert es:==
 
==Und so funktioniert es:==
 
+
[[Bild:SG Salat-Wirrwarr.jpg|350px|right|positives Salat-Wirrwarr]]
 
* Pestizidfreie Bewirtschaftung (keine Spritzmittel)
 
* Pestizidfreie Bewirtschaftung (keine Spritzmittel)
* Düngung nur mit [[Mulchen|Mulch]] und [[Kompostieren|Kompost]] - also kein Kunstdünger (auch kein Urgesteinsmehl, Hornspäne oder Ähnliches)
+
* Düngung nur mit [[Mulchen|Mulch]] und [[Kompostieren|Kompost]]  
* keine Verwendung von Torf-Erde
+
** also kein Kunstdünger (auch kein Urgesteinsmehl, Hornspäne oder ähnliches)
 +
* keine Verwendung von Torf  
 
* Pfluglose Wirtschaft (dadurch keine Störung der Bodenstruktur und ihrer Mikroorganismen)
 
* Pfluglose Wirtschaft (dadurch keine Störung der Bodenstruktur und ihrer Mikroorganismen)
 
* [[Steinschaler Samen | eigene Samenvermehrung]]
 
* [[Steinschaler Samen | eigene Samenvermehrung]]
* Keine Verwendung von Hybridsamen  
+
* Absolut keine Verwendung von Hybridsamen  
 
* Kein beheiztes Glashaus (Verlängerung der Saison durch unbeheizten [[Folientunnel (Steinschaler Gärten)|Folientunnel]])
 
* Kein beheiztes Glashaus (Verlängerung der Saison durch unbeheizten [[Folientunnel (Steinschaler Gärten)|Folientunnel]])
  

Version vom 29. Juli 2011, 15:21 Uhr

Naturgärten:

Rote Melde

Hausgärten erfüllen heute oft nur eine ästhetische Funktion.

Wider dem weit verbreiteten Glauben an einen Naturgarten als lebendiges Unkraut-Durcheinander ist dieser sehr wohl eine optisch anspruchsvolle Wohlfühloase. Aufgrund der Methoden nach denen ein Naturgarten funktioniert nicht nur für den Menschen, sondern auch für viele heimische Pflanzen und Tiere.


Standortgerechte Bepflanzung spart im Allgmeeinen Zeit und Arbeit. Das schon alleine durch den geringeren Pflege- und Gießaufwand. Aucg hilft, dass soche Gärtebn weniger anfälliger für Krankheiten und Schädlinge sind.

Dies verdanken wir anderem den fleißigen Nützlingen, welche sich in so einer Natur-Umgebung gerne ansiedeln und entwicklen.

Im Steinschalerhof werden die Naturgärten als Produktionsgärten genutzt. Hier wird sehr vieles von dem, was im Hotelbetrieb gebraucht wird erzeugt. Gemüse, Wildkräuter, Dekoblumen, Obst und Würzkräuter gedeihen in eigenen Produktionsgärten, aber auch auf Steinmauern.

In Vorgärten und im sogenannten "Abstandsgrün" gibt es Aromatisches, Nahrhaftes und einfach nur Schönes.

Und so funktioniert es:

positives Salat-Wirrwarr
  • Pestizidfreie Bewirtschaftung (keine Spritzmittel)
  • Düngung nur mit Mulch und Kompost
    • also kein Kunstdünger (auch kein Urgesteinsmehl, Hornspäne oder ähnliches)
  • keine Verwendung von Torf
  • Pfluglose Wirtschaft (dadurch keine Störung der Bodenstruktur und ihrer Mikroorganismen)
  • eigene Samenvermehrung
  • Absolut keine Verwendung von Hybridsamen
  • Kein beheiztes Glashaus (Verlängerung der Saison durch unbeheizten Folientunnel)

Das könnte Sie auch noch interessieren: