Streckenkarte von 1920: Unterschied zwischen den Versionen
Katja (Diskussion | Beiträge) |
Weiss (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
In der Zwischenzeit war diese [[Mariazellerbahn|Bahn]] im Bundesbesitz bzw. Teil der der ÖBB. | In der Zwischenzeit war diese [[Mariazellerbahn|Bahn]] im Bundesbesitz bzw. Teil der der ÖBB. | ||
+ | |||
+ | == Aufbau der Fahrkarte== | ||
+ | Es war auf einer Seite das Foto, auf der anderen Seite die Fahrkarte auf eine ca. 3 mm starken Karton. | ||
+ | |||
+ | Als Sicherheitsmerkmal war ein Prägestempel "durchgedrückt". Dieser ist auf den Bilder zu sehen. | ||
+ | |||
* [[Mariazellerbahn]] | * [[Mariazellerbahn]] | ||
+ | * [[Bierversilberer]] | ||
* [[Galerie Geschichte]] | * [[Galerie Geschichte]] | ||
Version vom 6. Dezember 2012, 17:30 Uhr
In der Familie ist durch einen Zufall eine Streckenkarte (heute würde man Netzkarte dazu sagen) der Mariazellerbahn erhalten geblieben.
Die Karte ist ausgestellt auf Johann Schnabl, der bis Puchenstuben und noch weiter rein das Wieselburger Bier vertrieb. Siehe dazu der Bierversilberer.
Es ist dies eine der letzten Streckenkarten der Mariazellerbahn aus der Zeit im Landesbesitz. Besser gesagt aus der Zeit des ersten Landesbesitzes, den heute ist diese Bahn wieder unter dem Schirm des Landes Niederösterreich.
In der Zwischenzeit war diese Bahn im Bundesbesitz bzw. Teil der der ÖBB.
Aufbau der Fahrkarte
Es war auf einer Seite das Foto, auf der anderen Seite die Fahrkarte auf eine ca. 3 mm starken Karton.
Als Sicherheitsmerkmal war ein Prägestempel "durchgedrückt". Dieser ist auf den Bilder zu sehen.