Genussralley Most: Unterschied zwischen den Versionen
Weiss (Diskussion | Beiträge) |
Marion (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Genussrallye beim Mostbaron== | ==Genussrallye beim Mostbaron== | ||
[[Bild:Mostbaron-Hut mit Himmel.jpg|180px|right|Mostbaronhut am Himmel]] | [[Bild:Mostbaron-Hut mit Himmel.jpg|180px|right|Mostbaronhut am Himmel]] | ||
− | "Diese Häuser hat der Most gebaut", sagt man im Mostviertel. Und meint damit die prachtvollen Vierkanthöfe aus dem 19. Jahrhundert.Die erfolgreichen Mostbauern nannte und nennt der Volksmund "Mostbarone". | + | "Diese Häuser hat der Most gebaut", sagt man im Mostviertel. Und meint damit die prachtvollen Vierkanthöfe aus dem 19. Jahrhundert. Die erfolgreichen Mostbauern nannte und nennt der Volksmund "Mostbarone". |
Tatsächlich waren es schon viel früher Adelige, die sich für Birnbäume und den aus den Birnen gepressten Saft einsetzten. Wie einst ein Adelstitel wird die Auszeichnung "Mostbaron" heute an ausgewählte Persönlichkeiten verliehen. | Tatsächlich waren es schon viel früher Adelige, die sich für Birnbäume und den aus den Birnen gepressten Saft einsetzten. Wie einst ein Adelstitel wird die Auszeichnung "Mostbaron" heute an ausgewählte Persönlichkeiten verliehen. |
Version vom 13. Juli 2009, 19:15 Uhr
Genussrallye beim Mostbaron
"Diese Häuser hat der Most gebaut", sagt man im Mostviertel. Und meint damit die prachtvollen Vierkanthöfe aus dem 19. Jahrhundert. Die erfolgreichen Mostbauern nannte und nennt der Volksmund "Mostbarone".
Tatsächlich waren es schon viel früher Adelige, die sich für Birnbäume und den aus den Birnen gepressten Saft einsetzten. Wie einst ein Adelstitel wird die Auszeichnung "Mostbaron" heute an ausgewählte Persönlichkeiten verliehen.
Mostbarone und Mostbaroninnen sind leicht erkennbar: Am Hut mit dem roten Band und dem weißen Adlerflaum.
Ihr Programm
Sie werden vom Mostbaron erwartet. Zur Begrüßung stärken Sie sich mit kleinen Häppchen. Dann startet bereits die Genussrallye. Sie werden den Fertigkeiten und Geheimnissen der Mostbarone und des Mostviertels vertraut gemacht.
Ihre Aufgaben
- Mostsorten erkennen
- Birnen-Boccia spielen
- Obstklauben,
- Saft pressen
- Verkostung von Genüssen
- Düfte erriechen und vieles mehr.
Zum Abschluss erwartet Sie noch ein Quiz! Anschließend gibt’s die Schmankerln aus der Region.
Buchbar: ganzjährig Mindestteilnehmer: 20 Personen
Die Alternative
Die Almolympiade