Steinschaler Subsistenz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
==Subsistenz==
+
Subsistenz ist ein Begriff aus der Philosophie und bedeutet wörtlich "Bestand haben" und war in der vorindustriellen Zeit ein regionales Wirtschaftskonzept bei der alle Leistungen der Selbstversorgung dienten und auf die Deckung des Eigenbedarfs ausgerichtet waren. In einer wirtschaftlich global vernetzten Welt ist die Subsistenzwirtschaft kaum mehr durchführbar, bestimmte Elemente dieser Wirtschaftsform sind aber auch heute nochreizvoll, sind sie doch ein Stück gelebter Regionalität und regionalem Denkens.
Eigene Produkte ist eines der nachhaltigen Standbeine der Steinschaler Naturhotels. Hier soll nicht anderen Produzentten im Tal das Wasser abgegraben werden, sondern es werden Produkte gemacht, die sonst im Tal nicht verfügbar sind.
+
Die Herstellung eigener Produkte aus eigenem Anbau und aus eigener Lagerhaltung ist eines der nachhaltigen Standbeine der Steinschaler Naturhotels. Hier soll nicht anderen Produzentten im Tal das Wasser abgegraben werden, sondern es werden Produkte hergestellt, die aus anderen Quellen im Tal nicht verfügbar sind.
  
Subsistenz ist heute sowohl unmodern als auch teuer (Arbeitskosten). Sie ist aber ein Stück gelebter Regionalität und Regiomaldenkens. Daher aus den Steinschaler Naturhotels nicht weg zudenken.
+
Die besondere Form der "Steinschaler Subsistenz", einer auf Nachaltigkeit ausgerichteten Lebensmittelproduktion für den eigenen Betrieb hat sich ausgezeichnet bewährt und ist aus den Steinschaler Naturhotels nicht mehr wegzudenken.
  
 
==Die [[Steinschaler Gärten|Steinschaler Naturgärten]]==
 
==Die [[Steinschaler Gärten|Steinschaler Naturgärten]]==
  
 
==Steinschaler Marmeladen==
 
==Steinschaler Marmeladen==

Version vom 22. März 2009, 23:36 Uhr

Subsistenz ist ein Begriff aus der Philosophie und bedeutet wörtlich "Bestand haben" und war in der vorindustriellen Zeit ein regionales Wirtschaftskonzept bei der alle Leistungen der Selbstversorgung dienten und auf die Deckung des Eigenbedarfs ausgerichtet waren. In einer wirtschaftlich global vernetzten Welt ist die Subsistenzwirtschaft kaum mehr durchführbar, bestimmte Elemente dieser Wirtschaftsform sind aber auch heute nochreizvoll, sind sie doch ein Stück gelebter Regionalität und regionalem Denkens. Die Herstellung eigener Produkte aus eigenem Anbau und aus eigener Lagerhaltung ist eines der nachhaltigen Standbeine der Steinschaler Naturhotels. Hier soll nicht anderen Produzentten im Tal das Wasser abgegraben werden, sondern es werden Produkte hergestellt, die aus anderen Quellen im Tal nicht verfügbar sind.

Die besondere Form der "Steinschaler Subsistenz", einer auf Nachaltigkeit ausgerichteten Lebensmittelproduktion für den eigenen Betrieb hat sich ausgezeichnet bewährt und ist aus den Steinschaler Naturhotels nicht mehr wegzudenken.

Die Steinschaler Naturgärten

Steinschaler Marmeladen