Dirndlsteig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Steinschaler Doerfl Bildteil Logo.jpg|120px|right|Bildmarke Steinschaler Dörfl]]
 
[[Bild:Steinschaler Doerfl Bildteil Logo.jpg|120px|right|Bildmarke Steinschaler Dörfl]]
 
[[Bild:Pielachtallogo.jpg|200px|right|Dirndltallogo]]
 
[[Bild:Pielachtallogo.jpg|200px|right|Dirndltallogo]]
==Der Dirndlsteig==  
+
==Dirndlsteig==  
 
[[Bild:Helle Dirndln mit Blatt.jpg|350px|right|Helle Dirndln muit Blatt]]
 
[[Bild:Helle Dirndln mit Blatt.jpg|350px|right|Helle Dirndln muit Blatt]]
 
Der Hang unterhalb der Terrasse im [[Naturhotel Steinschaler Dörfl]] ist
 
Der Hang unterhalb der Terrasse im [[Naturhotel Steinschaler Dörfl]] ist

Version vom 7. Februar 2010, 10:18 Uhr

Bildmarke Steinschaler Dörfl
Dirndltallogo

Dirndlsteig

Helle Dirndln muit Blatt

Der Hang unterhalb der Terrasse im Naturhotel Steinschaler Dörfl ist von einem Steig durchzogen. Entlang dieses verzweigten Steiges befinden sich verschiede Arten von Dirndlstauden und anderen Hartriegelgewächsen. Botanisch ist daher die Bezeichung Cornetum (abgeleitet von Cornus, dem Gattungsnamen der Hartriegelarten) treffender.

Auf kompakten Raum und mit herrlicher Aussicht können Sie sich einfach über die Pielachater "Nationalfrucht" informieren.

Unterer Dirndlsteig

dunkle Dirndln mit Blatt

Da sich dieser erste Dirndlsteig unterhalb des Hoteldorfes Steinschaler Dörfl befindet, wird er auch als "Unterer Dirndlsteig" bezeichnet.

Oberer Dirndlsteig

Auf Grund der Wichtigkeit der Dirndl in der Region ist ein weiterer Dirndlsteig oberhalb der Hotelanlage in Planung und wird 2010 ausgeführt.

Zielsetzung

Das Steinschaler Dörfl liegt im oberen Dirndltal. Daher ist es naheliegend, die so wunderbare Halbkulturfrucht Dirndl unseren Gästen näher zu bringen. Entlang des Dirndlsteiges sind Dirndlstauden zu bewundern (bei der Blüte, zum Begreifen, aber auch zum Kosten - in der Erntezeit). Einzelne Hinweise auf Tafeln, Schildern und Foldern erläutern wichtige Zusammenhänge über diese Frucht.

Geschwister der Dirndl, aus der Cornus Familie werden nach und nach ergänzt (Soweit diese winterhart sind). So gibt es nun schon den Japansichen Blütenhartriegel (Cornus kousa).

Geschwister der Dirndl

Die nähere Verwandtschaft der Dirndl - die Gattung Hartriegel - ist vorwiegend auf der nördlichen Halbkugel verbreitet und hier vor allem in der gemäßigten Zone. Es lassen sich daher in unserem Klimagebiet ausser dem ebenfalls heimischen Roten Hartriegel noch weitere Arten mit Erfolg kultivieren. Darunter befinden sich auch einige Arten mit essbaren Früchten.

Cornus cousa - Blütenhartriegel
Cornus cousa - Blütenhartriegel

Cornus kousa - Japanischer Blütenhartriegel.

Eine Staude wurde am Dirndlsteig bereits gepflanzt.

Eine detailiertere Beschreibung der Gattung entsteht im Dirndlwiki.

Bepflanzung

Bei der Anlage der Dirndlsteige wurden sowohl junge, als auch alte Dirndl gesetzt.

Versetzen von alten Dirndln

Verstzen alter Dirndln

Dirndlsteig Bepflanzung

Dirndlstauden von H.Schrofner für den Dirndlsteig

Entstehung des Dirndlsteiges

Zu anderen Spaziergängen im und um das Steinschaler Dörfl.

Information und Buchung