Dörfl
Ihr Hotel-Dörfl in den Voralpen |
Das Hotel-Dörfl in den Niederösterreichischen Voralpen. Fast immer über dem Bodennebel, ruhig und idyllisch. Ein richtiges Dörfl.
Warum der Name Dörfl
Ein Dörfl ist ein kleines Dorf.
Durch die Anordnung der Gebäude, speziell durch den zentralen Platz in der Mitte (= Dorfplatz), entstand beim Ausbau des Naturhotels der dörfliche Eindruck. Es war ursprünglich geplant, alle weiteren Bauten aus kleinen Einzelhäusern zu machen. Diese Überlegung wurde aber dann aus nachhaltigen Gründen (Energiebedarf, Bauaufwand, Betriebskosten) umgewandelt in eine Erweiterung durch das Dorfhotel.
Wenn Sie im Steinschaler Dörfl ankommen, so sehen Sie zuerst das Dorfhotel und den Empfang für das Dorf - das Dorfhotel.
Erleben und sehen Sie den Dorfplatz, die dörfliche Infrastruktur, die Ruhe rundherum, Sie sind im Dörfl.