Feuerflecken

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dirndltaler Feuerflecken

Feuerflecken, manchmal auch Brandflecken genannt, sind eine Traditionsspeise, welche das Schiksal des Holzknechsterzes teilt und aus den Küchen schon (fast) verschwunden ist. Ähnlich wie der Sterz haben die Feuerflecken in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt. Sie werden neben dem Steinschaler Naturhotels immer öfters bei bei Festen und Mostheurigen angeboten. Ursprünglich wurden diese Fladenbrote ohne Fett direkt auf der Herdplatte hergestellt. Ihr langsames Verschwinden hat viel mit der modernen Küchenausstattung zu tun.

Wie werden Feuerflecken gemacht?

Feuerflecken werden aus Sauerteig hergestellt. Man erklärt sich ihren Ursprung auch aus der Resteverwertung beim Brotbacken, so konnten kleine Teigmengen, die für einen Brotlaib nicht mehr ausreichten, sinnvoll verwertet werden. Der dünn ausgewalkte, leicht bemehlte Teig wird auf der Herdplatte oder auf dem Rechaud gebacken mit einer Fülle bestrichen und zusammengeschlagen. Feuerflecken müssen noch heiß gegessen werden!

Die Füllungen der Feuerflecken

Die ursprüngliche Fülle bestand aus einer gewürzten Rahmsauce, meist mit Knoblauch, es gibt aber zahlreiche Spielarten dieses niederösterreichischen ""Fingerfoods"".

  • Wildkräutersauce
  • Faschiertes

Fladenbrote weltweit

Wegen ihrer einfachen Herstellbarkeit haben sich weltweit zahlreiche Fladenbrot-Spezialitäten herausgebildet:

  • die mexikanischen Tortillas (aus Maismehl)
  • die indischen Chapattis (aus Weizenmehl)
  • das arabische Lawasch (aus Weizenmehl)

und viele andere mehr!