Pielach
Pielach - unser Heimatfluss
Die Pielach ist wahrlich die Lebensader im Dirndltal. Es ist kein riesiger Flußaber er hat soe seine Preziosen entlangs seinses Laufes.
Ursprung
Die Pielach entspringt in Schwarzenbach. Erstmals erwähnt wurde die Pielach als "Bielaha" im Jahre 811. Bielaha setzte sich aus dem altslawischen Wort "bela" (Weiße) und dem bayrischen Wort "aha" (Ache) zusammen.
Verlauf
Die Pielach fließt Richtung Norden und mündet dann östlich von Melk in die Donau. Die Pielach durchfliesst so alle Dirndltaler Gemeinden in seinen Verlauf bis Obergrafendorf.
Zwei der Orte liegen nicht an der Pielach, sehr wohl aber das Verwaltungsgebiet dieser Orte: Frankenfels und Loich.
Allgemeines
Die Pielach legt auf ihrem Weg vom Ursprung zur Mündung in die Donau eine Strecke von knapp 70 km zurück. Früher gab es entlag der Pielach, bei den abgezweigten Mühlbächen, viele Wassermühlen und -fabriken. Heute dient sie nur noch wenige Kleinkraftwerke zur Stromerzeugung.
Die Pielach zählt zu den saubersten Flüssen Österreichs. Da die Pielach sehr fischreich ist, dient sie auch als Nahrungsgrundlage für einige Wasservögel, wie z.B. Eisvogel, Schwarzstorch, dem seltenen Wachtelkönig, sowie dem Gänsesäger, usw. Alleine im unteren Pielachtal brüten an die 100 Vogelarten, es wurden aber auch 15 Amphibien- und Reptilienarten nachgewiesen, wie der bereits stark bedrohte Laubfrosch oder die Würfelnatter.
Zuflüsse in die Pielach
Die Flüsse iund Ihre Einmündungen in die Pielach:
- Weissenbach in Schwarzenbach
- Nattersbach in Frankenfels
- Weißenbach (bei Weissenburg)
- Loichbach (in Dobersnigg - Nähe Bahnstation Loich)
- Soisbach (in Kirchberg)
- Deutschbach (am Ortsende von Rabenstein)
- Grünsbach (Hofstetten)
- Kremnitzbach
- Sierning (Einmündung in Haunoldstein)
Orte an der Pielach
- Schwarzenbach an der Pielach
- Frankenfels
- Kirchberg
- Rabenstein
- Hofstetten-Grünau
- Ober-Grafendorf
Bis Obergrafendorf geht die Kleinregion Dirndltal
- Prinzersdorf
- Loosdorf