Gundelrebe

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steinschaler Gärten Logo

Frieda zur Gundelrebe

Die Gundelrebe (Clechoma haderacea) oder bei uns im Volksmund auch "Eierspeiskräutl" genannt, ist ein aromatisches immergrünes Kraut.

Probieren Sie die Gundelrebe zur Würzung von Eierspeisen aus. Der Geschmack ist anfangs fremdartig, aber angenehmm.

Es blüht blau violett und verströmt einen etwas strengen Geruch.

Der Name könnte wahrscheinlich aus dem Althochdeutschen Gund (=Eiter), da es laut verschiedener Quellen früher medizinisch zur Eiterbekäpfung genutzt wurde.

In Deutschalnd heisst die Gundelrebe fast immer Gundermann.

Gundelrebe - Steinschaler Wildkräuterküche

In der Steinschaler Wilkräuterküche wird die Gundelrebe zum Ansetzen von Rindsuppen verwendet. Und wie der Name schon sagt, reicht eine halbe handvoll (maximal!) frischer Gundelrebe auf 3 Eier um der Eierspeise den letzten Schliff zu verpassen.

Junge Sprossen werden der Steinschaler Wildkräutersuppe beigegeben. In geringer Dosierung wird die Gundelrebe auch als Salatwürze oder Tee verwendet.

Die vorsichtige Dosierung ist bei der Gundelrebe sehr wichtig. Sie hat einen sehr intensiven Geschmack.

Gundelreben-Zimmer

Der Gundelrebe ist in den Steinschaler Naturhotels ein Zimmer gewidmet: das im Dorfhotel Natur (Steinschaler Dörfl) gelegene Gundelreben-Zimmer.

Könnte Sie auch interessieren