Endivie

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steinschaler Gärten Logo

Ein Herbstsalat aus der Familie der Zicchorie Gewächse.

Späte Ernte: Endivien

Endiviensalat ist ein in den Steinschaler Gärten viel gepflanzter Salat. Diese Saltart gehört zu den Wegwarten (Zichorie). Im Gegensatz dazu gehören die Kopfsalat und viele Pflücksalate zu den Korbblütlern.

Er verlängert unsere Salatsaison ganz beträchtlich in den Winter hinein. Da wir saisonal arbeiten ist das sehr wichtig für uns.

Auf dem Foto ist eine späte Ernte (Ende November) mit Karotten, Rettich und auch Ediviensalat. Da die Endivie (fast) nicht frostempfindlich ist, kann sie sehr spät im Jahr geerntet werden. Oft kann sie auch noch im Dezember (fallweise später - speziell im Folientunnel) und aus dem Schnee geerntet werden.

Endivie

SG Endivie Ende November

Besonders der grüne Teil bei diesem Salat hat die "gesunde Bitterkeit" der Korbblütler, welche auch im Löwenzahnsalat ähnlich geschätzt wird. Der gelbe Salat-teil schmeckt fast neutral.

War es früher üblich die Endivie zusammenzubinden um mehr gelbe Salatblätter zu bekommen so ist diese Bearbeitung heute nur seltener anzutreffen.

In den Steinschaler Gärten binden wir keinen Salat zusammen. Daher ist für uns die Bezeichnung Bindesalat formal richtig, aber praktisch nicht zutreffend.


Weitere Informationen

Endivie im ersten Schnee

Kleine Bildergalerie