Laubenbachmühle

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnhof Laubenbachmühle

Der Befehlsbahnhof der Bergstrecke in Laubenbachmühle befindet sich am Ende der Talstrecke im Dirndltal auf 535 Meter Seehöhe.

Ab dem Bahnhof beginnt die Bergstrecke nach Mariazell. Die Fahrt führt über viele Viadukte und einige Tunnels zum Scheitelpunkt (im Gösingtunnel) nach Gösing. Sehr romantisch geht es dann bergab ins Erlauftal und letztendlich zum Wallfahrtsort Mariazell (Station Mariazell liegt in St. Sebastian).

Betriebsbahnhof

Die Station Laubenbachmühle wurde hauptsächlich als damals notwendiger Betriebsbahnhof konzipiert und gebaut. Hier wurden Wasser genommen und Loks für die Bergstrecke vorgespannt. Der Wasserturm ist heute wied bei der Ausfahrt auf der linken Seite aufgebaut. Bei den Dampfnostalgiefahrten wird er auch verwendet.

1910 besuchte Kaiser Franz Josef diesen Bahnhof!

Öffnungszeiten des Bahnhofes

  • Montag - Samstag: 04:25 - 20:25 Uhr
  • Sonn- u. Feiertag: 06:35 - 21:15 Uhr

Kontakt

  • Laubenbachgegend 17
  • 3213 Frankenfels, Österreich
  • Tel.: 0043 2725 290

Bahnhof Laubenbachmühle

  • Seehöhe: 535
  • Km der Mariazellerbahn: 49
  • Haltestelle unbesetzt (HU)
  • Entfernung von der B39: ca. 300 m