Holzriese
Version vom 17. August 2009, 11:04 Uhr von Weiss (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Holzriesen== Holzriesen dienten zum Holztransport im unwegsamen Gelände und waren bis zu einem km lang. Diese rutschbahnartigen Rinnen aus Holz wurden für g den Tra...)
Holzriesen
Holzriesen dienten zum Holztransport im unwegsamen Gelände und waren bis zu einem km lang. Diese rutschbahnartigen Rinnen aus Holz wurden für g den Transport der geschlagene Baumstämme verwendet. Dies war gegenüber dem einzelnen herunterlassen eine wesentliche Arbeitserleichterungt. Die letzten Holzriesen waren in Schwarzenbach in der Melkstatt. Die letzte gingen in der Mittes des 19 Jahrhndert außer Betrieb.
Problem der Holzriesen
Der Bau diser Riesen bedeutete einen gewaltigenAufwand. Sie waren nur dannwirtschaftlich , wenn genügend Holz zu Transport vorhanden war. In der Praxis hies das, daß oberhalb einge Schläge gemacht wurden.