Wanderungen vom Steinschalerhof

Aus SteinschalerWiki
Version vom 21. Januar 2019, 11:31 Uhr von Annemarie (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wanderungen ausgehend vom Steinschalerhof - Warth Rund um den Steinschalerhof in Warth gibt es viele Möglichkeiten die Kulturlandschaft wandernd zu erkunden.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wanderungen ausgehend vom Steinschalerhof - Warth

Rund um den Steinschalerhof in Warth gibt es viele Möglichkeiten die Kulturlandschaft wandernd zu erkunden. Die Schwierigkeiten reichen dabei von leicht bis mittel. Wer will kann aber auch ausgedehnte Tageswanderungen unternehmen. Diese refordern aufgrund der Dauer schon etwas Durchhaltevermögen.

Himmlische Runde

Wanderung um den Fronberg

• Höhenmeter: 200
  • Distanz: ca. 8 km
  • Dauer: 120 min
  • Gehrichtung: gegen den Uhrzeigersinn

Vom Steinschalerhof auf dem Weg zum Bahnhof, dort werden die Gleise überschritten, weiter bis zum Bahnschranken, links über die Gleise und hinaus zur Bundesstraße. Hier rechts abbiegen und den Radweg entlang der Straße Richtung St. Pölten talauswärts bis zur Brücke. Dort die Straße überqueren und über die Brücke der Pielach. Nun geradeaus und dann halb rechts die Asphaltstraße durch Wald kurz etwas steiler hinauf. Immer der Straße folgend, stetig leicht steigend vorbei an Bauernhöfen, Streuobstwiesen und Weiden. Beim letzten Hof dann links steil dem Verlauf des Weges folgen, der nun zu einem Schotterweg wird. Am Laimboden hat man den höchsten Punkt erreicht und der Blick weitet sich Richtung Westen bis zum Ötscher. Nun links der Asphaltstraße folgen über einige Kehren im Wald abwärts vorbei an Mostbirnbäumen Richtung Kirchberg. In der Ebene angekommen links abbiegen und den Radweg entlang der Pielach wandern. Beim Bildstock den rechten Weg nehmen. Vorbei am Geburtshaus von Kardinal König. Bei der Kreuzung, wo es rechts zur Brücke geht, noch geradeaus vorbei an einigen Häusern bis der Weg eine Rechtsbiegung macht und bei dieser Brücke über die Pielach wieder zur Bundesstraße. Dort scharf rechts und am Gehsteig ein paar Meter zurück zum Steinschalerhof.