Emmer

Aus SteinschalerWiki
Version vom 26. Juli 2013, 13:00 Uhr von Brigitte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Emmer ist eine Pflanze aus der Familie der Poaceae (Süßgräser). Er ist Namensgeber für das Zimmer 8 - Emmer-Zimmer (Vierkanthof)

Der Emmer ist gemeinsam mit dem Einkorn eines der ältesten kultivierten Getreide. Von den drei existierenden Arten wird in Europa fast nur der Schwarze Emmer angebaut. Vor allem in der Toskana ist der Anbau noch üblich, dort wird Emmer in einigen traditionellen Gerichten wie Risotto oder Zuppa al farro verarbeitet. Emmermehl ist eher griesig, was zu lockeren, leichten Teigen führt. Auch ein würziges Bier kann aus Emmer gebraut werden.

Emmer stellt keine hohen Ansprüche an Boden und Nährstoffgehalt, was ihn für extensive, biologische Landwirtschaft auf mageren Böden geeignet macht. In Österreich wird er vor allem im Waldviertel angebaut. Seine Erträge liegen deutlich unter denen von Weizen.

Sein hoher Protein- und Mineralstoffgehalt zeichnen ihn gegenüber dem Weizen aus. Das Emmerkorn ist ebenso wie das des Dinkels und des Einkorns von einer verschlossenen Hülle umgeben, was einen zusätzlichen Bearbeitungsschritt notwendig macht, um das Korn zu „entspelzen“. Dafür ist er resistenter gegen Schädlinge.