Muskatellersalbei

Aus SteinschalerWiki
Version vom 16. Juli 2016, 08:12 Uhr von Weiss (Diskussion | Beiträge) (→‎Ähnliches)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steinschaler Gärten Logo


Einer der schönsten und am "besten riechenden" Blütensalbeis.

Muslatellersalbei

Blüte des Muskatellersalbeis
Muskatellersalbei

Der zweijährige Muskatellersalbei (Salvia sclarea) ist optisch ein Traum und eine wunderbare Bienenweide. Noch anspechender, ja fast betörend ist sein Blüten-Geruch


Verwendung:
Zum Aromatisieren von Gerichten (Salaten) und auch Getränken.

Auch nach der Blüte bietet die Blütenstruktur noch lange einen schönen Anblick uns hat noch immer den wunderbaren typischen Geruch. Das heisst, im Winter hat der vertrockende Blütenstand noch den guten und so besonderen Geruch.

In den Steinschaler Gärten räumen wir im Herbst die Beete nicht ab (Naturgarten-Methode). Daher ist dieser Salbei im Jänner oder Februar auch noch im Freien und hat den wunderbaren Geruch.

Besonderheit - Muskatellersalbei

Muskatellersalbei Blüte

Diese Salbeiart duftet auch noch wenn die Blätter im Herbst bereits vertrocknet sind. Er wird daher als Duftspender bei Trockengestecken verwendet.

Auch bei Gartenführungen erregt er, wenn der Geruch der trockenen Pflanze "gezeigt" wird, große Bewunderung.

Ähnliches

Muskatellersalbei in Blüte
Muskatellersalbei verblüht
Muskatellersalbeiblüten