Spitzwegerich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Spitzwegerichpflanze.jpg|250px|right|Spitzwegerich]]
+
[[Bild:Gärten Logo.jpg|350px|right|Steinschaler Gärten Logo]]
  
Spitzwegerich (Plantago lanceolata) ist in unserer Natur häufig anzutreffen. Natürlich kann man ihn auch in den [[Steinschaler Gärten]] finden. Er eignet sich vorallem für [[Wildkräutersalat|Salat]] und Tee.
+
'''Spitzwegerich''' ''(Plantago lanceolata)'' ist im Dirndltal und den [[Steinschaler Gärten]] häufig anzutreffen. Er wird regelrecht in Beeten für die Ernte gezogen. Er eignet sich vor allem für [[Wildkräutersalat|Salate]] und Tee.
  
'''Frieda's Wissen zur zum Spitzwegerich:''' <br>
+
[[Bild:Naturgartenlogo 445px.png|280px|right|Naturgartenlogo 445px]]
Der Spitzwegerich gehört zu den Wegerichgewächsen. Den Wegerich gibt es in spitzer, breiter und mittler Form.<br>
+
 
Im Gegensatz zu seinem Bruder dem Breitwegerich, hat der Spitzwegerich schwarze Blütenkolben. <br>
+
==Bekanntester Wegerich==
Der Spitzwegerich kann in Salaten, zu Gemüse oder in Suppenverwendet werden. Besonders in der [[Neue Steinschaler Landküche|Steinschaler Naturküche]] wird er häufig als gesunder und schmackhafter Salat verwendet. Er ist einfach und schnell zuzubereiten, wenn der Spitzwegerich schon gesammelt ist. Besonders heiße "Speckbröckerl" mit Spitzwegerichblättern und etwas Balsamico sind eine besondere Spezialität. <br>
+
[[Bild:Spitzwegerichpflanze.jpg|450px|right|Spitzwegerich]]
Auch als altes Heilmittel hilft der Spitzwegerich gegen Husten und Luftwegserkrankungen. Durch seine schleimlösende Wirkung wird er gerne zu Hustensaft verarbeitet. Auch bei Brand- oder Stichwunden können die Blätter hilfreich sein.  
+
 
<br><br>
+
Der Spitzwegerich gehört zu den Wegerichgewächsen.  
Ein Zimmer im [[Steinschalerhof]] ist nach dieser bei uns beliebten Pflanze benannt: [[Spitzwegerich-Zimmer (Südgartenhaus)]].
+
 
<br><br>
+
Den Wegerich gibt es in spitzer, breiter und mittlerer Form. D.h. Als Spítz-, Breit- und Mittelwegerich.
Zu [[Frieda's Pflanzenfibel]]
+
 
* [[Steinschaler Gärten]]
+
Dazu natürlich noch den köstlichen, aber wenig bekannten '''[[Hirschhornwegerich]]'''. Dieser ist ebenfalls eine wunderbare Salatpflanze. <br>
 +
 
 +
Der Spitzwegerich hat braune bzw. schwarze Blütenkolben.
 +
 
 +
==Verwendung==
 +
[[Bild:SG Spitzwegerich.jpg|450px|right|Spitzwegerich im Garten]]
 +
 
 +
Der Spitzwegerich kann in Salaten, zu Gemüse oder in Suppen verwendet werden.  
 +
 
 +
Besonders in der [[Neue Steinschaler Landküche|Steinschaler Naturküche]] wird er häufig als gesunder und schmackhafter Salat verwendet. Wenn der Spitzwegerich schon gesammelt ist, ist er schnell und einfach zuzubereiten. Heiße "Speckbröckerl" mit kurz geschnittenen Spitzwegerichblättern und einem Schuss Balsamico sind eine besondere Spezialität.
 +
 
 +
==Spitzwegerich - ein Heilmittel==
 +
[[Bild:SG-Spitzwegerichblüte.jpg|380px|right|Spitzwegerich in Blüte]]
 +
 
 +
 
 +
Als bekanntes Heilmittel hilft der Spitzwegerich gegen Husten und Luftwegserkrankungen. Durch seine schleimlösende Wirkung wird er gerne zu oder im  Hustensaft verarbeitet. Auch bei Brand- oder Stichwunden können die Blätter hilfreich sein.
 +
 
 +
In der Literatur wird der Spitzwegerich als desinfizierend beschrieben.
 +
 
 +
==Spitzwegerich und Steinschaler Küche==
 +
[[Bild:SG Samen Spitzwegerich.jpg|450px|right|Samenstand Spitzwegerich]]
 +
 
 +
Spitzwegerich ist in der Saison in allen Steinschaler Wildkräutersalaten dabei.
 +
Bei Fleischfüllungen ist er eine geschmackvolle Beigabe.
 +
 
 +
'''Salattipp:'''<br>
 +
Genussvoll, aber erhebliche Arbeit macht das Abschaben reifer Wegerichsamen, um damit zu würzen. Diese Samen haben im reifen Zustand eine angenehmen, nussigen Geschmack.
 +
Die '''Samen''' lassen sich sehr gut als Salatwürze verwenden.
 +
 
 +
Wegen der häufigen Verwendung in der [[Steinschaler Küche]] ist ein Zimmer im [[Steinschalerhof]] nach dieser bei uns beliebten Pflanze benannt: [[Spitzwegerich-Zimmer (Südgartenhaus)]].
 +
 
 +
* [[Spitzwegerich-Zimmer (Südgartenhaus)]] - Zimmer Nummer 101
 +
* [[Frieda's Pflanzenfibel]] - Frieda Lieblingspflanzen
 +
* [[Steinschaler Gärten]] - der Naturgarten und Bio-Erntegarten
 +
* [[Galerie (Steinschaler Gärten)]] - Gartenbilder
 +
 
 +
==Ehrenpreis (Veronica)==
 +
Was hat Ehrenpreis mit Wegrich zu tun?<br>
 +
 
 +
Nach neueren molekularbiologischen Untersuchungen ist Ehrenpreis eine Pflanzengattung, die
 +
zu den Wegerichgewächsen gehöhrt.
 +
 
 +
==Einige Bilder zum Thema==
 +
 
 +
<gallery caption=' ' heights=240px widths=320px perrow =2>
 +
Bild:SG-Vielfalt Hochbeet.jpg|Spitzwegerich im Hochbett - Biodiversität
 +
</gallery>
 +
 +
<gallery caption='' heights=240px widths=320px perrow =3>
 +
Bild:SG Hirschhornwegerich erster Reif 2014 12 10.jpg| [[Hirschhornwegerich]] - Bruder des Spitzwegeriches - Ernte reif
 +
</gallery>
 +
 
 +
<gallery caption='' heights=240px widths=320px perrow =3>
 +
Bild:SG Spitzwegerich Samenstand.jpg|Samenstand Spitzwegerich
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
 +
 
 +
[[Kategorie: Essen]]
 +
[[Kategorie: Genuss]]
 +
[[Kategorie: Natur]]
 +
[[Kategorie: Salat]]
 +
[[Kategorie: Steinschaler Gärten]]
 +
[[Kategorie: Wildkräuter]]

Aktuelle Version vom 12. Februar 2017, 11:38 Uhr

Steinschaler Gärten Logo

Spitzwegerich (Plantago lanceolata) ist im Dirndltal und den Steinschaler Gärten häufig anzutreffen. Er wird regelrecht in Beeten für die Ernte gezogen. Er eignet sich vor allem für Salate und Tee.

Naturgartenlogo 445px

Bekanntester Wegerich

Spitzwegerich

Der Spitzwegerich gehört zu den Wegerichgewächsen.

Den Wegerich gibt es in spitzer, breiter und mittlerer Form. D.h. Als Spítz-, Breit- und Mittelwegerich.

Dazu natürlich noch den köstlichen, aber wenig bekannten Hirschhornwegerich. Dieser ist ebenfalls eine wunderbare Salatpflanze.

Der Spitzwegerich hat braune bzw. schwarze Blütenkolben.

Verwendung

Spitzwegerich im Garten

Der Spitzwegerich kann in Salaten, zu Gemüse oder in Suppen verwendet werden.

Besonders in der Steinschaler Naturküche wird er häufig als gesunder und schmackhafter Salat verwendet. Wenn der Spitzwegerich schon gesammelt ist, ist er schnell und einfach zuzubereiten. Heiße "Speckbröckerl" mit kurz geschnittenen Spitzwegerichblättern und einem Schuss Balsamico sind eine besondere Spezialität.

Spitzwegerich - ein Heilmittel

Spitzwegerich in Blüte


Als bekanntes Heilmittel hilft der Spitzwegerich gegen Husten und Luftwegserkrankungen. Durch seine schleimlösende Wirkung wird er gerne zu oder im Hustensaft verarbeitet. Auch bei Brand- oder Stichwunden können die Blätter hilfreich sein.

In der Literatur wird der Spitzwegerich als desinfizierend beschrieben.

Spitzwegerich und Steinschaler Küche

Samenstand Spitzwegerich

Spitzwegerich ist in der Saison in allen Steinschaler Wildkräutersalaten dabei. Bei Fleischfüllungen ist er eine geschmackvolle Beigabe.

Salattipp:
Genussvoll, aber erhebliche Arbeit macht das Abschaben reifer Wegerichsamen, um damit zu würzen. Diese Samen haben im reifen Zustand eine angenehmen, nussigen Geschmack. Die Samen lassen sich sehr gut als Salatwürze verwenden.

Wegen der häufigen Verwendung in der Steinschaler Küche ist ein Zimmer im Steinschalerhof nach dieser bei uns beliebten Pflanze benannt: Spitzwegerich-Zimmer (Südgartenhaus).

Ehrenpreis (Veronica)

Was hat Ehrenpreis mit Wegrich zu tun?

Nach neueren molekularbiologischen Untersuchungen ist Ehrenpreis eine Pflanzengattung, die zu den Wegerichgewächsen gehöhrt.

Einige Bilder zum Thema