Spitzwegerich

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spitzwegerich
Bild:SG Spitzwegerich im Garten

Spitzwegerich (Plantago lanceolata) ist in unserer Natur häufig anzutreffen. Natürlich kann man ihn auch in den Steinschaler Gärten finden. Er eignet sich vorallem für Salat und Tee.

Frieda's Wissen zur zum Spitzwegerich:
Der Spitzwegerich gehört zu den Wegerichgewächsen. Den Wegerich gibt es in spitzer, breiter und mittler Form.
Im Gegensatz zu seinem Bruder dem Breitwegerich, hat der Spitzwegerich schwarze Blütenkolben.
Der Spitzwegerich kann in Salaten, zu Gemüse oder in Suppenverwendet werden. Besonders in der Steinschaler Naturküche wird er häufig als gesunder und schmackhafter Salat verwendet. Er ist einfach und schnell zuzubereiten, wenn der Spitzwegerich schon gesammelt ist. Heiße "Speckbröckerl" mit Spitzwegerichblättern und etwas Balsamico sind eine besondere Spezialität.
Auch als altes Heilmittel hilft der Spitzwegerich gegen Husten und Luftwegserkrankungen. Durch seine schleimlösende Wirkung wird er gerne zu Hustensaft verarbeitet. Auch bei Brand- oder Stichwunden können die Blätter hilfreich sein.

Ein Zimmer im Steinschalerhof ist nach dieser bei uns beliebten Pflanze benannt: Spitzwegerich-Zimmer (Südgartenhaus).

Zu Frieda's Pflanzenfibel