Laubenbachmühle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(36 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Bahnhof Laubenbachmühle==  
+
[[Bild:Pielachtallogo.jpg|200px|right|Dirndltallogo]]
 +
'''''-> [[Mariazellerbahn]] -> [[Mariazellerbahn-Stationen]] -> Laubenbachmühle'''''
 +
 
 +
Laubenbachmühle ist erst durch den Bahnbau entstanden. <br>
 +
Hier war die günstigste Stelle vor der bevorstehenden anspruchsvollen Bergstrecke, um einen Betriebsbahnhof zu errichten. Die Genialität der damaligen Erbauer sieht man daran, dass der neue Zentralbahnhof der Mariazellerbahn von der [[NÖVOG]] nach vielen Überlegungen zum selben idealen Standort geführt hat. <br>
 +
 
 +
Es ist der wichtigste Bahnhof der [[Mariazellerbahn]]. Dieser ist aus mehreren Gründen Fall sehenswert.
 +
* Er wurde zum schönsten Kleinbahnhof Österreichs gewählt.
 +
* Außerdem ist er Remise, Werkstätte und Schaltzentrale der Bahn.
 +
* Er ist eine wichtige Infrastruktur in der Region.
 +
* Bei der interessanten [[Spezialführung in der Zentralstation der Mariazellerbahn (Incentive)]] gibt es viel zu entdecken. Fragen Sie uns bitte!
 +
 
 +
 
 +
==Vorspannbahnhof==
 +
[[Bild:MZB 100 Jahre bis Laubenbachmühle - Mh6.jpg|450px|right|MZB 100 Jahre bis Laubenbachmühle - Mh6]]
 +
 
 +
Beim Bahnhof Laubenbachmühle wurde vor die Züge nach [[Mariazell]] bei Dampfbetrieb zur Leistungsverstärkung eine Vorspannlok angekuppelt. Eine Verbesserung brachten bereits die Lokomotiven der Reihe Mh1 bis Mh6 (6 Stück). Diese Dampfloks wurden gezielt für die Anforderungen auf der [[Mariazellerbahn]] konstruiert.
 +
 
 +
Der hohe Leistungsbedarf der Loks auf der Bergstrecke war der Grund, warum bereits 1907 die Elektrifizierung der [[Mariazellerbahn]] in Auftrag gegeben wurde.
 +
 
 +
Mit den neuen [[Elektroloks 1099|Baureihe E]] (heute Reihe 1099, ab 1910) konnten dann sieben vierachsige Waggons über den Berg gezogen werden.
 +
 
 +
==Könnte Sie interessieren==
 +
 
 +
* '''Unser Klassiker - das [[Schmalspurjuwelen|Schmalspurjuwelenangebot]]'''  [http://www.steinschaler.at/urlaub/schmalspurjuwel.php  Anfrage bitte hier]
 +
 
 +
* [http://www.mariazellerbahn.at/ Mariazellerbahn im Web]
 +
 
 +
* Infos über das Bahn und deren Möglichkeiten: [[:Kategorie:Bahn]].
 +
* Zum Thema Ausflug: [[:Kategorie:Ausflug]].
 +
 
 +
==Bahnhof Laubenbachmühle - der wichtige Betriebsbahnhof==  
 +
[[Bild:B-Zentrum Laubenbachmühle Bock.jpg|450px|right|Bahnhof Laubenbachmühle]]
 
   
 
   
Der Befehlsbahnhof der Bergstrecke in [[Laubenbachmühle -  Mariazellerbahn|Laubenbachmühle]] befindet sich am Ende der Talstrecke (Region Pielachtal - Dirndltal) auf 535 Meter Seehöhe.  
+
Der Ausgangspunkt der Bergstrecke nach [[Mariazell]] ist in [[Laubenbachmühle -  Mariazellerbahn|Laubenbachmühle]]. Diese Station befindet sich am Ende der Talstrecke im [[ Dirndltal]] auf 535 Meter Seehöhe.
 +
 
 +
Die Fahrt führt über viele Viadukte und einige Tunnels zum Scheitelpunkt (im Gösingtunnel) nach [[Gösing]]. Sehr romantisch geht es dann bergab ins Erlauftal und letztendlich zum Wallfahrtsort [[Mariazell]]. Die Station Mariazell liegt im Ortsteil St. Sebastian.
 +
 
 +
Die Station Laubenbachmühle wurde als zur Bauzeit notwendiger Betriebsbahnhof konzipiert und gebaut.
 +
Hier gab es für den Betrieb der Dampfloks das notwendige Wasser und weitere Loks wurden für die Bergstrecke vorgespannt.
 +
Der Wasserturm (Wasserkan) ist heute wieder bei der Ausfahrt auf der linken Seite aufgebaut. Bei den Dampfnostalgiefahrten wird er natürlich verwendet.  
  
Ab dem Bahnhof beginnt die Bergstrecke nach Mariazell.
 
Die Fahrt führt über viele Viadukte und einige Tunnels zum Scheitelpunkt (im Gösingtunnel) nach Gösing. Sehr romantisch geht es dann bergab ins Erlauftal und letztendlich zum Wallfahrtsort Mariazell (Station liegt in St. Sebastian).
 
 
 
1910 besuchte Kaiser Franz Josef diesen Bahnhof!
 
1910 besuchte Kaiser Franz Josef diesen Bahnhof!
  
'''Öffnungszeiten des Bahnhofes'''
+
Auch der '''Betriebsabahnhof der Zukunft''':<br>  
<BR>
+
Laubenbachmühle ist der neue Standort der Werkstätte der [[Mariazellerbahn]].
Montag - Samstag: 04:25 - 20:25 Uhr
 
  
Sonn- u. Feiertag: 06:35 - 21:15 Uhr
+
==Daten Bahnhof Laubenbachmühle==
 +
[[Bild:MZB Betriebszentrum Laubenbachmühle.jpg|450px|right|ABetriebszentrum Laubenbachmühle der MZB]]
 
   
 
   
'''Kontakt'''
+
* Seehöhe: 535 mm
<BR>
+
* Km der Mariazellerbahn: 49   
Laubenbachgegend 17
+
* Entfernung von der B39: ca. 400 m
  
3213 Frankenfels, Österreich
+
Kontakt:
 +
* Laubenbachgegend 17
 +
* 3213 Frankenfels, Niederösterreich
 +
* Tel.: 0043 676 566 24 85
  
Tel.: 0043 2725 290
+
==Könnte Sie interessieren==
 
+
Mehr zum Thema Ausflug:  
 
+
* [[:Kategorie: Ausflug]]
==Bahnhof Laubenbachmühle==
+
* Seehöhe: 535
+
* Km der Mariazellerbahn: 49 
+
[[Kategorie: Ausflug]]
* Haltestelle unbesetzt (HU)
+
[[Kategorie: Bahn]]
* Entfernung von der B39: ca. 300 m
+
[[Kategorie: Landesausstellung]]
* Adresse:  
+
[[Kategorie: Mariazellerbahn]]
** 3213  n
 
** St
 

Aktuelle Version vom 6. Februar 2024, 10:24 Uhr

Dirndltallogo

-> Mariazellerbahn -> Mariazellerbahn-Stationen -> Laubenbachmühle

Laubenbachmühle ist erst durch den Bahnbau entstanden.
Hier war die günstigste Stelle vor der bevorstehenden anspruchsvollen Bergstrecke, um einen Betriebsbahnhof zu errichten. Die Genialität der damaligen Erbauer sieht man daran, dass der neue Zentralbahnhof der Mariazellerbahn von der NÖVOG nach vielen Überlegungen zum selben idealen Standort geführt hat.

Es ist der wichtigste Bahnhof der Mariazellerbahn. Dieser ist aus mehreren Gründen Fall sehenswert.


Vorspannbahnhof

MZB 100 Jahre bis Laubenbachmühle - Mh6

Beim Bahnhof Laubenbachmühle wurde vor die Züge nach Mariazell bei Dampfbetrieb zur Leistungsverstärkung eine Vorspannlok angekuppelt. Eine Verbesserung brachten bereits die Lokomotiven der Reihe Mh1 bis Mh6 (6 Stück). Diese Dampfloks wurden gezielt für die Anforderungen auf der Mariazellerbahn konstruiert.

Der hohe Leistungsbedarf der Loks auf der Bergstrecke war der Grund, warum bereits 1907 die Elektrifizierung der Mariazellerbahn in Auftrag gegeben wurde.

Mit den neuen Baureihe E (heute Reihe 1099, ab 1910) konnten dann sieben vierachsige Waggons über den Berg gezogen werden.

Könnte Sie interessieren

Bahnhof Laubenbachmühle - der wichtige Betriebsbahnhof

Bahnhof Laubenbachmühle

Der Ausgangspunkt der Bergstrecke nach Mariazell ist in Laubenbachmühle. Diese Station befindet sich am Ende der Talstrecke im Dirndltal auf 535 Meter Seehöhe.

Die Fahrt führt über viele Viadukte und einige Tunnels zum Scheitelpunkt (im Gösingtunnel) nach Gösing. Sehr romantisch geht es dann bergab ins Erlauftal und letztendlich zum Wallfahrtsort Mariazell. Die Station Mariazell liegt im Ortsteil St. Sebastian.

Die Station Laubenbachmühle wurde als zur Bauzeit notwendiger Betriebsbahnhof konzipiert und gebaut. Hier gab es für den Betrieb der Dampfloks das notwendige Wasser und weitere Loks wurden für die Bergstrecke vorgespannt. Der Wasserturm (Wasserkan) ist heute wieder bei der Ausfahrt auf der linken Seite aufgebaut. Bei den Dampfnostalgiefahrten wird er natürlich verwendet.

1910 besuchte Kaiser Franz Josef diesen Bahnhof!

Auch der Betriebsabahnhof der Zukunft:
Laubenbachmühle ist der neue Standort der Werkstätte der Mariazellerbahn.

Daten Bahnhof Laubenbachmühle

ABetriebszentrum Laubenbachmühle der MZB
  • Seehöhe: 535 mm
  • Km der Mariazellerbahn: 49
  • Entfernung von der B39: ca. 400 m

Kontakt:

  • Laubenbachgegend 17
  • 3213 Frankenfels, Niederösterreich
  • Tel.: 0043 676 566 24 85

Könnte Sie interessieren

Mehr zum Thema Ausflug: