Kalteneck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Das Kalteneck ist der nur um wenige Meter niedrigere südliche Gipfel am [[Eisenstein|Eisenstein]]. Beim Aufstieg von der Loich führt vor der flachen Querung der Steig auf das Kalteneck.  
+
Das Kalteneck ist der nur um wenige Meter niedrigere südliche Gipfel am [[Eisenstein|Eisenstein]]. Beim Aufstieg von der Loich zweigt der Steig auf das Kalteneck kurz vor der flachen Querung ab.  
  
Beim Blick von der Terrasse des [[Steinschaler Dörfl (Übersicht)|Steinschaler Dörfls]] auf den Eisenstein wird das Kalteneck als höher wahrgenommen. Der optisch kleinere Hauptgipfel ist durch die [[Julius Seitner-Hütte|Julius Seitner-Hütte]] zu erkennnen.  
+
Auch vom Steinschaler Dörfl sind Kalteneck und Eisenstein zu sehen. Beim Blick von der Terrasse des [[Steinschaler Dörfl (Übersicht)|Steinschaler Dörfls]] wird das Kalteneck als höher wahrgenommen. Der scheinbar kleinere Hauptgipfel ist an der [[Julius Seitner-Hütte|Julius Seitner-Hütte]] zu erkennnen.  
  
Tipp für Bärlauchfreunde:<br>
+
Tipp für Bärlauchfreunde:
Auf dem Kalteneck sind auf fast 1100m Seehöhe Bärlauchvorkommen. Diese sind naturgemäß wesentlich später zu beernten als die Bärlauchbestände im Tal.  
+
 
Für Bärlauch Mitte Mai -> auf aufs Kalteneck!
+
Auf dem Kalteneck sind auf fast 1100m Seehöhe Bärlauchvorkommen zu finden. Sie sind naturgemäß wesentlich später erntereif als die Bärlauchbestände im Tal.  
 +
Für den Bärlauchhunger Mitte Mai ist das Kalteneck ein "gesunder" Geheimtipp!
  
 
[[Bärlauch (Allium ursinum)|Bärlauch in der Steinschaler Küche]]
 
[[Bärlauch (Allium ursinum)|Bärlauch in der Steinschaler Küche]]

Version vom 15. Juli 2009, 00:37 Uhr

Das Kalteneck ist der nur um wenige Meter niedrigere südliche Gipfel am Eisenstein. Beim Aufstieg von der Loich zweigt der Steig auf das Kalteneck kurz vor der flachen Querung ab.

Auch vom Steinschaler Dörfl sind Kalteneck und Eisenstein zu sehen. Beim Blick von der Terrasse des Steinschaler Dörfls wird das Kalteneck als höher wahrgenommen. Der scheinbar kleinere Hauptgipfel ist an der Julius Seitner-Hütte zu erkennnen.

Tipp für Bärlauchfreunde:

Auf dem Kalteneck sind auf fast 1100m Seehöhe Bärlauchvorkommen zu finden. Sie sind naturgemäß wesentlich später erntereif als die Bärlauchbestände im Tal. Für den Bärlauchhunger Mitte Mai ist das Kalteneck ein "gesunder" Geheimtipp!

Bärlauch in der Steinschaler Küche