Muskatellersalbei: Unterschied zwischen den Versionen
Weiss (Diskussion | Beiträge) |
Felix (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
==Muslatellersalbei== | ==Muslatellersalbei== | ||
− | [[Bild:SG-Muskatellersalbei.jpg| | + | [[Bild:SG-Muskatellersalbei.jpg|450px|right|Muskatellersalbei]] |
Der zweijährige Muskatellersalbei (Salvia sclarea) ist ein optischer Traum und eine wunderbare Bienenweide. <br> | Der zweijährige Muskatellersalbei (Salvia sclarea) ist ein optischer Traum und eine wunderbare Bienenweide. <br> | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Besonderheit - Muskatellersalbei== | ==Besonderheit - Muskatellersalbei== | ||
− | [[Bild:Muskatellersalbei Blüte.jpg| | + | [[Bild:Muskatellersalbei Blüte.jpg|450px|right|Muskatellersalbei Blüte]] |
Diese Salbeiart duftet auch noch wenn die Blätter im Herbst bereits vertrocknet sind. Er wird daher als Duftspender bei Trockengestecken verwendet. | Diese Salbeiart duftet auch noch wenn die Blätter im Herbst bereits vertrocknet sind. Er wird daher als Duftspender bei Trockengestecken verwendet. | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
==Ähnliches== | ==Ähnliches== | ||
− | [[Bild:SG Muskatellersalbei3.jpg| | + | [[Bild:SG Muskatellersalbei3.jpg|450px|right|Muskatellersalbei in Blüte]] |
* [[Würzkräuter]] | * [[Würzkräuter]] | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
Bild:SG Blüte Muskatellersalbei.jpg | Bild:SG Blüte Muskatellersalbei.jpg | ||
Bild:SG Besucher Fam Heyen.jpg | Bild:SG Besucher Fam Heyen.jpg | ||
− | |||
</gallery> | </gallery> | ||
+ | [[Bild:SG Muskatellersalbei verblüht.jpg|450px|right|Muskatellersalbei verblüht]] | ||
[[Kategorie: Essen]] | [[Kategorie: Essen]] |
Version vom 19. Juli 2015, 08:10 Uhr
Einer der schönsten und am besten riechenden Blütensalbeis.
Muslatellersalbei
Der zweijährige Muskatellersalbei (Salvia sclarea) ist ein optischer Traum und eine wunderbare Bienenweide.
Er blüht auch fallweise im Freiland.
Verwendung:
Zum Aromatisieren von Gerichten (Salaten) und auch Getränken.
Auch nach der Blüte bietet die Blütenstruktur noch lange einen schönen Anblick uns hat noch immer den wunderbaren typischen Geruch. Das heisst, im Winter hat der vertrockende Blütenstand noch den guten und so besonderen Geruch.
In den Steinschaler Gärten räumen wir im Herbst die Beete nicht ab (Naturgarten-Methode). Daher ist dieser Salbei im Jänner oder Februar auch noch im Freien und hat den wunderbaren Geruch.
Besonderheit - Muskatellersalbei
Diese Salbeiart duftet auch noch wenn die Blätter im Herbst bereits vertrocknet sind. Er wird daher als Duftspender bei Trockengestecken verwendet.
Auch bei Gartenführungen erregt er, wenn der Geruch der trockenen Pflanze "gezeigt" wird, große Bewunderung.