Natufaktur: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Wir sehen unseren Garten von '''der Natur gemacht''', also als '''Natufaktur'''. | Wir sehen unseren Garten von '''der Natur gemacht''', also als '''Natufaktur'''. | ||
+ | * [http://medien.dirndlwiki.at/images/1/16/Steinschaler_Natufaktur_Naturgartenfolder.pdf Download PDF-Natufakturbeschreibung] | ||
Der Natur Ihren Lauf lassen, steuernd und regelnd eingreifen, aber mit der und durch die Natur arbeiten und diese für uns arbeiten lassen. Damit ersparen wir uns sehr, sehr viel Arbeit im Garten. | Der Natur Ihren Lauf lassen, steuernd und regelnd eingreifen, aber mit der und durch die Natur arbeiten und diese für uns arbeiten lassen. Damit ersparen wir uns sehr, sehr viel Arbeit im Garten. |
Version vom 3. März 2019, 16:34 Uhr
Manufaktur ist uns allen geläufig.
Dahinter verbirgt sich die Wortkombination "fatto a mano'" - handgemacht.
Wir sehen unseren Garten von der Natur gemacht, also als Natufaktur.
Der Natur Ihren Lauf lassen, steuernd und regelnd eingreifen, aber mit der und durch die Natur arbeiten und diese für uns arbeiten lassen. Damit ersparen wir uns sehr, sehr viel Arbeit im Garten.
Diese Art der Bewirtschaftung wird oft flapsig "faules gärtnern" genannt. Dieses Wissen geben wir gerne in Kursen weiter. Fragen Sie uns danach!
Detailietere Beschreibungenfinden Sie auf den Natufakturseiten
Natufaktur - Garten mit Naturverständnis
Diese Gartenmethode funktioniert nur mit einem sehr hohen Naturverständnis, wie es unsere Gartenleiterin Frieda hat und auch gerne weiter gibt.
Wichtig ist auch hohe Bereitschaft zum Experimentieren im Garten, um daraus dann die Lehren für die Zukunft zu ziehen.
Es klingt manchmal so, als ob unser Steinschaler Naturgarten (fast) keine Arbeit macht. Er macht natürlich sehr viel Arbeit. Alleine schon durch seine Größe von ca. 3 ha. Nur haben wir durch Naturmethoden eine sehr hohe Arbeistersparnis, sonst wäre die Bewirtschaftung der Fläche nicht möglich.
Aber durch die gelebte Symbiose unserer Gartenwitschaft mit der Natur, ist weniger Aufwand notwendig.
Dieses Arbeiten wird von einigen Gäste leider (noch) nicht verstanden. Sie verstehen unter "Garten" noch immer Pflanzen, welche in Reih und Glied in Beete gesetzt werden und wo jegliches "Unkraut" schnell und radikal entfernt wird. Dieses "Unkraut" besteht jedoch vielfach aus unseren gesunden Wildkräutern und damit gewünschten Erntekräutern.
Fallweise wird unser Naturgarten als "Gstettn" bezeichnet. Aus dem Munde unkundiger Personen ist dies für uns letzlich ein großes Lob und auch ein wichtiger Hinweis, dass wir auf dem richtigen Weg zum Naturgarten sind.
Die Pracht der Gärten aber hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung. Anne Louise Germaine de Staël (1766 - 1817), genannt Madame de Staël, französisch-schweizerische Autorin
Basis der Steinschaler Küche
Unser Naturgarten liefert eine Fülle an Gartenprodukten (Gemüse, Salate, Blüten, Kräuter, Obst) für den wichtigen vegetarischen und veganen Küchenpart.
Vor allem mit der Wildkräuterproduktion in Bio haben wir für diese gesunde Küche eine hervorragende Versorgungsbasis.