Dorfwirtshaus (Steinschaler Dörfl): Unterschied zwischen den Versionen

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 54: Zeile 54:
 
Bild:SD Eingang DWH.jpg|Eingang am Dorfplatz
 
Bild:SD Eingang DWH.jpg|Eingang am Dorfplatz
 
Bild:SD Dorfwirtshaus Winter4.jpg|Dorfwirtshaus im Winter
 
Bild:SD Dorfwirtshaus Winter4.jpg|Dorfwirtshaus im Winter
 +
Bild:Eingang Dorfplatz Winter.jpg|Eingang [[Dorfplatz]]
 +
 
</gallery>  
 
</gallery>  
  

Version vom 14. April 2012, 21:15 Uhr

Bildmarke Steinschaler Dörfl
Steinschaler Bier

Steinschaler Dörfl > Dorfplatz -> Dorfwirtshaus

Das Dorfwirtshaus entstand im Gebäude einer Säge, die von der Besitzerfamilie Wieland in der Mitte des vorigen Jahrhunderts errichtet wurde. Das Dorfwitrtshaus ist mit dem Holzplatzhaus zusammengebaut.

Das Gatter (Bezeichnung für die eigentliche Sägeeinrichtung) wurde schon damals als gebrauchte Anlage eingebaut und stammte ursprünglich von der Herrschaft Schwarzenbach (damals Forstverwaltung Isbary).

Vollgattersäge

Gatterraum im Dorfwirtshaus

Die Gattersäge ist als Vollgatter (Vertikalgatter) ausgeführt und ist beim Umbau des Gebäudes erhalten geworden. Somit ist die Anlage noch heute im Dorfwirtshaus zu besichtigen. Darum heisst dieser Raum auch Gatterraum.

Die Säge wurde mit einem 22kW-Elektromotor betrieben. Dafür war aber die 1,8 km lange Versorgungsleitung (380V) der EVN viel zu schwach ausgelegt. Beim Betrieb der Säge war es zum Beispiel unmöglich zu lesen, da das Licht immer stark flackerte, wenn das Gatter durch den Schnitt nach unten den Motor stärker belastete.

Räume des Dorfwirtshauses

Steinschaler Dörfl: Dorfplatz - Sitzbereich vor Dorfwirtshaus

Weitere Informationen zum Thema

Dorfwirshaus vom Dorfplatz im Winter

Das Dorfwirtshaus findet großen Gefallen für rustiakle Abendessen. Dazu beraten wir Sie gerne.
Zur Seminarpauschale ist ein Aufpreis.


Zur Steinschaler Dörfl Übersicht:
Haus 4 in der Übersicht Steinschaler Dörfl

Könnte Sie interessieren

Seiten zum Thema Essen in der Region finden Sie unter: