Dorfwirtshaus (Steinschaler Dörfl): Unterschied zwischen den Versionen
Weiss (Diskussion | Beiträge) |
Weiss (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
Bild:SD - Dörflbar1.jpg|[[Dörflbar]] | Bild:SD - Dörflbar1.jpg|[[Dörflbar]] | ||
Bild:SD Eingang DWH.jpg|Eingang am Dorfplatz | Bild:SD Eingang DWH.jpg|Eingang am Dorfplatz | ||
− | + | Bild:SD Dorfwirtshaus Winter4.jpg|Dorfwirtshaus im Winter | |
</gallery> | </gallery> | ||
Version vom 23. Februar 2012, 21:46 Uhr
Steinschaler Dörfl > Dorfplatz -> Dorfwirtshaus
Das Dorfwirtshaus entstand im Gebäude einer Säge, die von der Besitzerfamilie Wieland in der Mitte des vorigen Jahrhunderts errichtet wurde. Das Dorfwitrtshaus ist mit dem Holzplatzhaus zusammengebaut.
Das Gatter (Bezeichnung für die eigentliche Sägeeinrichtung) wurde schon damals als gebrauchte Anlage eingebaut und stammte ursprünglich von der Herrschaft Schwarzenbach (damals Forstverwaltung Isbary).
Vollgattersäge
Die Gattersäge ist als Vollgatter (Vertikalgatter) ausgeführt und ist beim Umbau des Gebäudes erhalten geworden. Somit ist die Anlage noch heute im Dorfwirtshaus zu besichtigen. Darum heisst dieser Raum auch Gatterraum.
Die Säge wurde mit einem 22kW-Elektromotor betrieben. Dafür war aber die 1,8 km lange Versorgungsleitung (380V) der EVN viel zu schwach ausgelegt. Beim Betrieb der Säge war es zum Beispiel unmöglich zu lesen, da das Licht immer stark flackerte, wenn das Gatter durch den Schnitt nach unten den Motor stärker belastete.
Räume des Dorfwirtshauses
Weitere Informationen zum Thema
- Dorfplatz
- Almolympiade
- Kirtag (Steinschaler Dörfl)
- Dirndlkirtag (Steinschaler Dörfl)
- Incentives im Steinschaler Dörfl
- Genuss im Dorfwirtshaus
Zur Steinschaler Dörfl Übersicht:
Haus 4 in der Übersicht Steinschaler Dörfl
Könnte Sie interessieren
Seiten zum Thema Essen in der Region finden Sie unter: