Bausteine (Outdoor)

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bildmarke Steinschaler Dörfl

Die beim Teambuilding Parcours gestellten Aufgaben und Übungen fordern mit ihrer hohen Komplexität den Teamgeist sowie die Kooperations- und Koordinationsfähigkeit der TeilnehmerInnen.
Das Miteinander wird unmittelbar erlebbar!

Die TeilnehmerInnen werden in unterschiedlichen Konstellationen in Kleinteams zusammenarbeiten.

Beim aufgebauten Parcours warten unterschiedliche Herausforderungen auf das Team, welche gemeinsam gemeistert werden sollen.

Nur wenn die Teams gut zusammenarbeitet wird das Ziel zusammen erreicht werden. Auf Wunsch kann auch mit Reflexionen das Erlebte aufgearbeitet und auf das eigene Arbeitsumfeld umgelegt werden. Es gibt unzählige erlebnisorientierte Übungen, die wir an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen können.

Beispiele für Aktivitäten im Teambuilding Parcours:

Laufendes A

Eigentlich hört sich die Aufgabe recht einfach an: eine Person soll im aufrecht stehenden A möglichst weit kommen. Es stellt sich allerdings heraus, dass es doch nicht so leicht ist, denn während der Übung soll diese Person nicht den Boden berühren. Die anderen Teammitglieder dürfen nur die Schnüre an deren Ende greifen und damit die Bewegung unterstützen.

Gute Teamarbeit und Kommunikation sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Lösung dieser Aufgabe!

Slackline-Parcours

Die Übung befindet sich in einer Höhe von nur ca. einem Meter über dem Boden, erreicht allerdings schon hier ihre volle Wirkung. Mit Hilfe von Seilen und Spanngurten können, je nach Anforderung und körperlicher Konstitution der TeilnehmerInnen, verschiedene teamorientierte Aufgaben gestellt werden.

Vertrauen, Abhängigkeit von den KollegInnen sowie die Notwendigkeit eines gewissen Teamspirits werden unmittelbar erlebt.


Leiter Pole – das besondere Highlight

Das Ziel ist es, die jeweils kletternde Person auf die kleine Plattform zu bringen, die am oberen Ende einer langen Leiter befestigt ist. Die restlichen Teammitglieder sorgen dafür, dass das selbst gebaute Leitern-Konstrukt aufrecht steht und die Kletternden entsprechend gesichert werden.

Die zentralen Elemente hierbei werden sein: Kommunikation im Team, Erlernen von Problemlösungsstrategien, Förderung der Diskussionsfähigkeit, Schnittstellenoptimierung, Koordination, sowie Vertrauen.

Jeder kann für sich persönlich seine Grenzen ausloten und sich einen Schritt aus seiner Komfortzone wagen, um so seine Persönlichkeit zu stärken und die eigene Position im Team zu festigen.

Eisschollen

Jedes Teammitglied steht zu Beginn des Spiels auf einer eigenen Eisschollle (Bandschlingen mit unterschiedlichen Größen). Das Ziel ist es nun gemeinsam aus den „Eisfluss“ zu kommen. Sobald allerdings die Eisschollen von keinem Körperteil mehr berührt werden, gehen sie unter.

Kreative Lösungsansätze und enge Zusammenarbeit sind der Schlüssel zum Erfolg

Projekt Brückenschlag

Das Material (Seile, Bretter, Balken, Fässer, usw.) ist beim Badeteich verteilt und die bei dieser Station aktiven Teams müssen sich untereinander abstimmen, wer welche Ressourcen nutzen kann. Sie können selbst entscheiden, ob sie die Brücke von einer Seite bauen, oder von zwei Ufern gleichzeitig beginnen. Die Teilnehmer müssen sich hier intensiv austauschen und zusammenarbeiten, um gemeinsam die gestellten Aufgaben zu lösen.

Beim Überschreiten der eigenen Konstruktion bekommen Ihre MitarbeiterInnen unmittelbares Feedback für die geleistete Arbeit!

Weiter Bausteine:

Information und Buchung

Wildkräuter Gartenführung

Für weitere Informationen und Programmvorschläge wenden Sie sich bitte an:
Tel.: +43 (0)2722 2281
Fax: +43 (0)2722 2281 - 799
e-Mail: weiss(at)steinschaler.at

unverbindliche Anfrage für einen Betriebsausflug