Das Wildnisgebiet als Bärenlebensraum

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Mostviertel

Der Braunbär litt, wie alle vermeintlichen Konkurrenten des Menschen, in Mitteleuropa lange Zeit unter massiver Verfolgung - bis im 19. Jahrhundert der letzte österreichische Braunbär im Umfeld des heutigen Wildnisgebietes erlegt wurde. Ein ähnliches Schicksal erlitten auch der Wolf und der Luchs. Ein Bärenexperte der ersten Stunde wird Ihnen Wissenwertes über das Leben, die Vermehrung und die Nahrung der Braunbären berichten. Auch die Schwierigkeiten mit denen "unsere" Bären zu kämpfen haben, werden thematisiert. Das Wildnisgebiet bildet derzeit das Kernstück des Bärenlebensraums in Niederösterreich. So fand auch Anfang der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts der "Ötscherbär", der ohne Zutun des Menschen in unsere Region eingewandert ist, hier seine neue Heimat.

  • Treffpunkt: Parkplatz "Rothschild-Teich" im Steinbachtal (Göstling a.d.Ybbs) beim Aufstieg zur Ybbstalerhütte
  • Uhrzeit: 10:00 Uhr
  • Dauer: ca. 4 Stunden
  • Leitung: Bärenanwalt Dr. Georg Rauer

Könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema Ausflug - ganz einfach - besuchen Sie die Kategorie:Ausflug.