Rote Pichlbirne: Unterschied zwischen den Versionen
Weiss (Diskussion | Beiträge) K |
Weiss (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | [[Bild:Rote pichlbirne.jpg|350px|right|Rote Pichlbirne]] | ||
− | |||
+ | '''Die Schwester der Grünen Pichlbirne''' | ||
− | + | Diese Mostbirne bringt als Most verarbeitet einen interessanten Geschmack im Bereich halbmild. | |
− | Diese Mostbirne bringt als Most verarbeitet einen | ||
Es sind bereits deutlich die Gerbstoffe zu schmecken, mehr als bei der [[Speckbirne]]. | Es sind bereits deutlich die Gerbstoffe zu schmecken, mehr als bei der [[Speckbirne]]. | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
[[Bild:Mostbaronhut frei.jpg|200px|right|Hut der Mostbarone]] | [[Bild:Mostbaronhut frei.jpg|200px|right|Hut der Mostbarone]] | ||
− | ==" | + | =="Harmonische" Mostbirne== |
− | + | ||
− | Der Name | + | Der Name Pichlbirne kommt vom Glanz der Fruchtschale dieser leicht rötlichen Mostbirne. |
− | + | ||
Der Most der Speckbirne ist mild und hat wenig Gerbstoffgehalt. Die Milde täuscht aber über den vorhandenen Alkoholgehalt hinweg. Der Speckbirnenmost gehört mit ihren ungefähr 7% Alkoholgehalt zu den alkoholhältigsten Mosten der Region [[Mostviertel]]. | Der Most der Speckbirne ist mild und hat wenig Gerbstoffgehalt. Die Milde täuscht aber über den vorhandenen Alkoholgehalt hinweg. Der Speckbirnenmost gehört mit ihren ungefähr 7% Alkoholgehalt zu den alkoholhältigsten Mosten der Region [[Mostviertel]]. | ||
Version vom 23. August 2011, 07:03 Uhr
Die Schwester der Grünen Pichlbirne
Diese Mostbirne bringt als Most verarbeitet einen interessanten Geschmack im Bereich halbmild. Es sind bereits deutlich die Gerbstoffe zu schmecken, mehr als bei der Speckbirne.
"Harmonische" Mostbirne
Der Name Pichlbirne kommt vom Glanz der Fruchtschale dieser leicht rötlichen Mostbirne.
Der Most der Speckbirne ist mild und hat wenig Gerbstoffgehalt. Die Milde täuscht aber über den vorhandenen Alkoholgehalt hinweg. Der Speckbirnenmost gehört mit ihren ungefähr 7% Alkoholgehalt zu den alkoholhältigsten Mosten der Region Mostviertel.
Ein Charakteristikum der Mostbirnen ist der deutlich spürbare Gerbstoffgehalt. Der Geschmack von Mostbirnen wird manchmal als "zusammenziehend" beschrieben. Durch die in der Frucht enthaltenen Tannine werden die Geschmackspapillen im Mundraum zum Teil außer Gefecht gesetzt und es stellt sich ein pelziger Geschmack ein.
Auf mostviertlerisch heißt das: das die Birne hobt beim Essen. Die Speckbirne hat einen sehr geringen Gerbstoffgehalt.
Aus dieser Birnen wird fallweise ein aromatischer sortenreiner Birnenbrand gemacht.
Steinschaler Mostbirnen Verwendung
- Sortenreiner Most
- Marmelade
- Kompott
- sortenreiner Birnenschnaps
Zu Most und Mostbaronen: