Steinschaler Spinate

Aus SteinschalerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steinschaler Gärten Logo
Junge Brennnessel

Wenn Sie in den Steinschaler Restaurants Speisen mit Steinschaler Spinat auswählen, dann ist der Spinat nur sehr selten ein klassicher Spinat.
Es sind dies Wildspinate und Wildkräuter die sich sehr gut für "Spinatanwendungen" eignen. Damit hat dieser Spinat auch wirklich "Geschmack"!

In den Steinschaler Gärten ziehen wir vielerlei Pflanzen solche Pflanzen.

Steinschaler Spinatpflanzen

Hier ein kleiner Überblick über unsere schmackhaften "Spinatpflanzen".

Mangold Lauchgemüse
Rückseite eines Magentameldeblattes - gewischt
Samenstand der roten Melde

Wir sind mir der Verarbeitung dieser Delikatessen nicht Alleine. Ein Reihe speziell von deutschen Restaurants der gehobenen Kategorie ist schon auf diesen alternativen, aber sehr schmackhaften "Spinatweg".

Weniger beliebt ist in der Steinschaler Küche die Fette Henne

Der echte Spinat (Spinacia) ist mit den meisten der in der Steinschaler Küche verwendeten Arten verwandt. Er zählt auch zur Familie der Fuchsschwanzgewächse wie z.B. alle Melden. Spinat ist vermutlich eine Kulturform aus der Familie der Melden aus Asien.

Im Mittelalter wurde er über Spanien eingeführt und verdrängte die davor beliebte Gartenmelde. Die Tatsache, dass er selten verwildert, zeigt, dass er eigentlich immer noch nicht akklimatisiert ist.

Mangoldpflanzung am "Bendl"